Wie wichtig ist eine regelmäßige und pünktliche Probenteilnahme?

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" schrieb schon Aristoteles. "Das Ganze" ist in dem Fall unser Chorgesang, für den eine regelmäßige Probenteilnahme aller erforderlich ist. Insofern sollte man sich vor Eintritt genau überlegen, ob Lebensumstände, Arbeitszeiten, der Beruf, das Studium, die Familie oder andere Verpflichtungen eine regelmäßige Probenteilnahme, das Üben zu hause und öffentliche Auftritte zulassen.

Wie eine Kette ist auch ein Chor nur so gut wie das schwächste Glied. Wer regelmäßig fehlt oder zu spät kommt, verpasst wichtige Übungen und Trainingseinheiten, die für den Gesamtklang des Chores wichtig sind.

Wenn es ab und an mal nicht klappt, ist das sicher kein Drama. Ebenfalls kann man bei uns auch einmal für einen überschaubaren Zeitraum pausieren (z.B. Urlaub, Auslandsaufenthalt, Weltreisen ...).