Wir sindwiederda !!!

Die Zwangspausen während der Lockdowns haben einige Chöre nicht überstanden. Der Pfeffelbacher Männerchor hat deswegen als einer der ersten Chöre seit dem 18. Juni 2021 wieder mit seinen Chorproben begonnen. Eine große Mehrzweckhalle, ein Hygienekonzept, Tests und mittlerweile eine 100% Impfquote im Verein machten dies möglich. Nicht nur die eigenen Sänger des MGV Pfeffelbach freuen sich seitdem über regelmäßige Probe, sondern auch immer mehr Sänger aus anderen Gemeinden, deren Chöre den Lockdown nicht überstanden haben.

Um während der probefreien Zeit die Lust am Singen nicht zu verlieren gab es einige Ideen. So traf man sich mehrmals über Zoom, und konnte sich austauschen und sich zumindest sehen. Alte und neue Lieder wurden als Mididateien erstellt und verschickt um am Handy oder PC seine Stimme zu üben, der Life-Mitschnitt des letzten erfolgreichen Konzertes wurde als CD erstellt, welche während dem Lockdown fast ausverkauft wurde. Das zeigte welch großes Interesse an unserer Chormusik herrscht. Einige wenige Exemplare sind noch erhältlich, bei Interesse gerne beim 1. Vorsitzenden Peter Seyler melden.

Somit hatte jeder Sänger wenigstens für sich die Möglichkeit weiter zu üben und die Lust am Singen nicht zu verlieren. Bereits in der 1. Probe nach der langen Zwangspause waren hierdurch sowohl die alten als auch die neuen Songs schon sehr gut anzuhören.

Es war als hätte es nie eine Pause gegeben. Wir sind wieder da! Und es gibt schon einige große Ziele:

Das nächste Konzert soll bereits nächstes Jahr stattfinden und hier gibt es wie bei den vorherigen Konzerten verschiedene Stilrichtungen, von deutsch bis englisch von modern bis Klassik. Hierzu gehören z.B. Der größte Chor der Welt, Sound of Silence, Phantom der Oper, Seite an Seite oder Ufer der Nacht.

Dieses Jahr soll mit einem kleinen Auftritt auf dem Pfeffelbacher Weihnachtsmarkt enden, aber für das Jahr 2022 sind außer dem eigenen Konzert schon weitere Auftritte geplant, z.B. beim Pfeffelbach Open AIR oder eine erneute Teilnahme bei Sing City in St. Wendel im Juli und einiges mehr.

Um die fehlenden Einnahmen der letzten beiden Jahre zu kompensieren erhielt der MGV Pfeffelbach Unterstützung: aus der Spendenaktion „Vereinspower“ der Kreissparkasse Kusel  500€ und aus der Aktion „Heimatliebe“ der OIE Idar-Oberstein 400€ als Spende.

KSK Kusel OIE

Nächste Probentermine